Wie wir dazu kamen

Wir selbst sind als Bedürftige zur Geistlichen Begleitung gekommen.

In einer persönlichen Orientierungsphase auf unserem Lebensweg hat uns ein Pastorenehepaar begleitet. Im Verlauf der Begleitung haben wir erlebt was es bedeutet: „Anzukommen, weil jemand mitgeht!“

Schon vor dieser „Begleiterfahrung“ haben wir in verschiedenen Gebets- und Seelsorgediensten als Teil der Kirchengemeinde mitgearbeitet. Darüber hinaus haben wir als Ehepaar Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen begleitet. Durch unser Umfeld haben wir wiederholt Ermutigungen erhalten unsere Gaben weiter zu entwickeln.

Im Jahr 2017 haben wir einen Flyer „Basiskurs Geistliche Begleitung“ in die Hand bekommen.
Das Ausbildungsangebot hat sich mit unserem Wunsch, die Begabung durch Ausbildung zu fördern, um andere Menschen noch wirkungsvoller begleiten zu können, verbunden.

Im Jahr 2018 absolvierten wir den Basiskurs als 1. Baustein der Ausbildung bei Vineyard empowerment als Teil von Vineyard DACH. Den Aufbaukurs als 2. Baustein der Ausbildung durchliefen wir in den Jahren 2019/20 ebenfalls bei Vineyard empowerment.

Unsere Ausbildung orientiert sich an der Geistlichen Begleitung nach Ignatius von Loyola. Prägend für diese Art der Begleitung sind die „Geistlichen Übungen“ (Exerzitien).

HERZ.STÜCK.WERK - Gott finden · Gemeinschaft fördern · Gesellschaft formen

HERZ.STÜCK.WERK
· Gott finden
· Gemeinschaft fördern
· Gesellschaft formen